So angelt man sich die perfekte Agentur – eine Anleitung.
- von Massimo Pavese
- Allgemein, Inspiration
- von Massimo Pavese
Die Wahl der Agentur entscheidet über Erfolg und Misserfolg eines Projektes. Sollte man nicht bereits einen verlässlichen Partner haben, trifft man auf ein gigantisches Angebot an Dienstleistern und Services. Für alle, die eine kompetente und objektive Entscheidungshilfe brauchen, haben wir uns gefragt, mit welchen Kriterien wir als Agentur eigentlich auf die Suche nach einer Agentur gehen würden…
WAS BRAUCHE ICH?
Nur wer genau weiß, was er will, bekommt auch das, was er braucht. Bevor man also an die Agenturrecherche geht, sollte man festhalten, worum es genau geht, welchen Aufgaben der Dienstleister gewachsen sein soll und was man in Hinblick auf die Zusammenarbeit erwartet. Je nach Art und Umfang des Projektes, sind immer spezielle Fachkenntnisse und Erfahrungen gefragt, die die zukünftige Agentur mitbringen sollte. EINE DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DES PROJEKTES UND DER AUFGABE MITSAMT DEN GEWÜNSCHTEN KOMPETENZEN SCHAFFT KLARHEIT.
WELCHE FACHKENNTNISSE SIND NOTWENDIG?
Oft fordern Projekte eine Vielzahl unterschiedlicher Kombinationen von Kompetenzen und Ressourcen, die nicht zwangsläufig miteinander zu tun haben. Sortieren Sie Ihr Projekt also nach Fachgebieten wie z.B. Strategie, Programmierung, Corporate Design: Hier sollten die in Frage kommenden Agentur qualifiziert aufgestellt und über die notwendige Erfahrung in allen Bereichen verfügen.
Oft fordern Projekte eine Vielzahl unterschiedlicher Kombinationen von Kompetenzen und Ressourcen, die nicht zwangsläufig miteinander zu tun haben. Sortieren Sie Ihr Projekt also nach Fachgebieten wie z.B. Strategie, Programmierung, Corporate Design: Hier sollten die in Frage kommenden Agentur qualifiziert aufgestellt und über die notwendige Erfahrung in allen Bereichen verfügen.
WELCHES LEVEL VERLANGT DAS PROJEKT?
Professional, Expert oder High-Expert: Ausgezeichnete Experten mit langjähriger Erfahrung sind nicht günstig, aber für die Umsetzung komplexer Aufgaben notwendig. Andere Projekte wiederum erfordern „lediglich“ gutes, handwerkliches Können. Der Anspruch des Projektes sollte gut zu der ausgewählten Agentur passen, um einerseits das Budget zu schonen und andererseits auch die Leistungen zu bekommen, die dafür notwendig sind.
Professional, Expert oder High-Expert: Ausgezeichnete Experten mit langjähriger Erfahrung sind nicht günstig, aber für die Umsetzung komplexer Aufgaben notwendig. Andere Projekte wiederum erfordern „lediglich“ gutes, handwerkliches Können. Der Anspruch des Projektes sollte gut zu der ausgewählten Agentur passen, um einerseits das Budget zu schonen und andererseits auch die Leistungen zu bekommen, die dafür notwendig sind.
GIBT ES RAHMENBEDINGUNGEN?
Die Zusammenarbeit mit einer Agentur kann in einigen Fällen technische, organisatorische oder strukturelle Vorgaben des Auftraggebers voraussetzen. Das können Schnittstellen, Netzwerke, Software oder Systeme sein: Mit welchem CMS möchten Sie später den Online-Shop administrieren? Findet die Projektentwicklung auf kooperativen Cloud-Systemen statt? Gibt es Vorgaben an die Projektverwaltung? Um Reibungsverluste zu vermeiden, sollten die Favoriten neben ihren Agentur- Kompetenzen auch die notwendigen Vorgaben an die Projekt-Infrastruktur erfüllen. Damit ist eine gute und effektive Kooperation gewährleistet.
Die Zusammenarbeit mit einer Agentur kann in einigen Fällen technische, organisatorische oder strukturelle Vorgaben des Auftraggebers voraussetzen. Das können Schnittstellen, Netzwerke, Software oder Systeme sein: Mit welchem CMS möchten Sie später den Online-Shop administrieren? Findet die Projektentwicklung auf kooperativen Cloud-Systemen statt? Gibt es Vorgaben an die Projektverwaltung? Um Reibungsverluste zu vermeiden, sollten die Favoriten neben ihren Agentur- Kompetenzen auch die notwendigen Vorgaben an die Projekt-Infrastruktur erfüllen. Damit ist eine gute und effektive Kooperation gewährleistet.
SIND BRANCHENKENNTNISSE ODER MARKENERFAHRUNG EIN MUSS?
Es ist nicht immer notwendig, dass ein Dienstleister Fach- und Bildsprache einer Marke oder Branche kennt. In einigen Fällen ist es aber durchaus sinnvoll, wenn die Agentur nicht erst in einen Branchenbereich wie Tourismus, Automotive oder Fashion eingeführt werden muss, sondern bereits mit ähnlichen Projekten zu tun hatte und die speziellen Anforderungen kennt. Vor allem dann, wenn es um kreative Umsetzungen geht, ist Branchenkenntnis ein deutlicher Vorteil, den man bei der Agenturauswahl berücksichtigen sollte.
Es ist nicht immer notwendig, dass ein Dienstleister Fach- und Bildsprache einer Marke oder Branche kennt. In einigen Fällen ist es aber durchaus sinnvoll, wenn die Agentur nicht erst in einen Branchenbereich wie Tourismus, Automotive oder Fashion eingeführt werden muss, sondern bereits mit ähnlichen Projekten zu tun hatte und die speziellen Anforderungen kennt. Vor allem dann, wenn es um kreative Umsetzungen geht, ist Branchenkenntnis ein deutlicher Vorteil, den man bei der Agenturauswahl berücksichtigen sollte.
WIE SUCHE ICH?
Erfahrene Projektmanager verfügen über ein ausgefeiltes Agentur-Netzwerk. Wer sich aber zum ersten Mal auf Agentursuche begibt, verlässt sich in der Regel auf die reine Suche über Suchmaschinen und damit gleichzeitig auf deren Algorithmen der Suchbegriffe und gesponserten Agentur-Anzeigen. EFFEKTIVER WIRD DIE SUCHE, WENN MAN VERSCHIEDENE MÖGLICHKEITEN DES SCREENINGS MITEINANDER KOMBINIERT und sich nicht nur auf die Ergebnisse von Google und Co. konzentriert…
SUCHMASCHINEN
Konventionelle Suchmaschinen sind dann effektiv, wenn man sie mit den richtigen Suchparametern füttert. Je konkreter und spezifischer die Suchbegriffe gewählt werden, umso genauer sind auch die Treffer.
Konventionelle Suchmaschinen sind dann effektiv, wenn man sie mit den richtigen Suchparametern füttert. Je konkreter und spezifischer die Suchbegriffe gewählt werden, umso genauer sind auch die Treffer.
COMMUNITIES
Auf Designer-Plattformen wie Dribble und Behance stellen Kreative ihre Arbeiten vor. Hier lassen sich Agentur nach Themen, Stilrichtung, Branche oder auch Region filtern.
Auf Designer-Plattformen wie Dribble und Behance stellen Kreative ihre Arbeiten vor. Hier lassen sich Agentur nach Themen, Stilrichtung, Branche oder auch Region filtern.
NETZWERKE
Professionelle Business-Networks wie LinkedIn oder Xing sind Fundgruben für Agenturen. Hier findet man nicht nur ein aussagekräftiges Firmenprofil, sondern auch Aktivitäten, aktuelle Beiträge, Arbeiten oder Aktionen.
Professionelle Business-Networks wie LinkedIn oder Xing sind Fundgruben für Agenturen. Hier findet man nicht nur ein aussagekräftiges Firmenprofil, sondern auch Aktivitäten, aktuelle Beiträge, Arbeiten oder Aktionen.
VERZEICHNISSE
Nutzt man die Vielzahl an Agentur-Verzeichnissen wie z.B. Sortlist im Netz, lassen sich die passenden Dienstleister nach Services, Lokalität, Verfügbarkeit oder Budget finden.
Nutzt man die Vielzahl an Agentur-Verzeichnissen wie z.B. Sortlist im Netz, lassen sich die passenden Dienstleister nach Services, Lokalität, Verfügbarkeit oder Budget finden.
EMPFEHLUNG
Eine effektive Art die passende Agentur zu finden, ist auf Empfehlungen von Kollegen, Dienstleistern oder Freunden zu hören. Im heutigen Zeitalter von Social-Networking ist die Frage nach „Wer kennt wen?“ schnell in die Runde gepostet und oft sind die Resultate durchaus verwertbar.
WIE BEWERTE ICH?
Wie gut ist die Agentur in ihrem Bereich wirklich? OFT HAT MAN NICHT DAS KNOWHOW UND FACHWISSEN, DIE LEISTUNGEN ODER QUALITÄT DER AGENTUR RICHTIG ZU BEWERTEN und ist der Selbstdarstellung auf deren Homepage ausgeliefert. Die Agentur-Website ist in jedem Fall die erste Anlaufstelle und Informationsquelle – ein Faktencheck jenseits der Agenturpräsentation ist dennoch ratsam…
AUSSAGEKRÄFTIGE REFERENZEN VORHANDEN?
Auf der Agentur-Homepage vermitteln Arbeitsproben einen Eindruck über die Qualität, Branchenerfahrung und Stärken der Agentur. Neben Hochglanzbildern sollten die Auftraggeber, genaue Aufgabenbereiche und eine Projektbeschreibung in der Referenz enthalten sein. Einen Live-Link zum Projekt wie z.B. einer Website, Kampagne oder einem Online-Shop sollte man sich in jedem Fall ansehen.
Auf der Agentur-Homepage vermitteln Arbeitsproben einen Eindruck über die Qualität, Branchenerfahrung und Stärken der Agentur. Neben Hochglanzbildern sollten die Auftraggeber, genaue Aufgabenbereiche und eine Projektbeschreibung in der Referenz enthalten sein. Einen Live-Link zum Projekt wie z.B. einer Website, Kampagne oder einem Online-Shop sollte man sich in jedem Fall ansehen.
GIBT ES KUNDEN-FEEDBACKS?
Sogenannte „Testimonials“ also Kundenmeinungen auf der Agentur-Website sind hilfreich, aber natürlich selektiert und deswegen nicht sonderlich objektiv – deutlich besser dagegen sind unabhängige Rezensionen und Kompetenz-Rankings auf Drittportalen wie Google, LinkedIn, Facebook und Co.
Sogenannte „Testimonials“ also Kundenmeinungen auf der Agentur-Website sind hilfreich, aber natürlich selektiert und deswegen nicht sonderlich objektiv – deutlich besser dagegen sind unabhängige Rezensionen und Kompetenz-Rankings auf Drittportalen wie Google, LinkedIn, Facebook und Co.
AGENTUR-AKTIVITÄTEN SPRECHEN BÄNDE!
Ein Blick in die hauseigenen Blog-Beiträge oder Aktivitäten der sozialen Kanäle zeigt die Agentur von einer anderen Seite. Hier werden Projekte dokumentiert, Veranstaltungen gepostet, Themen geteilt oder kommentiert. Die Timelines legen den „Spirit“ der Agentur frei und helfen bei der Entscheidung, ob „es passt“ oder nicht.
Ein Blick in die hauseigenen Blog-Beiträge oder Aktivitäten der sozialen Kanäle zeigt die Agentur von einer anderen Seite. Hier werden Projekte dokumentiert, Veranstaltungen gepostet, Themen geteilt oder kommentiert. Die Timelines legen den „Spirit“ der Agentur frei und helfen bei der Entscheidung, ob „es passt“ oder nicht.
ALLES EINE FRAGE DER GRÖSSE?
Vom Freelancer bis zum Global Network: Neben der Qualität und Erfahrung einer Agentur, spielt auch die Größe des Unternehmens eine wichtige Rolle. Einerseits bedeuten viele Mitarbeiter eine hohe Sicherheit an Ressourcen, anderseits wächst dazu auch proportional der Overhead. Projekt und Budget sollten in einem guten Verhältnis zum ausgesuchten Agentur-Team stehen.
Vom Freelancer bis zum Global Network: Neben der Qualität und Erfahrung einer Agentur, spielt auch die Größe des Unternehmens eine wichtige Rolle. Einerseits bedeuten viele Mitarbeiter eine hohe Sicherheit an Ressourcen, anderseits wächst dazu auch proportional der Overhead. Projekt und Budget sollten in einem guten Verhältnis zum ausgesuchten Agentur-Team stehen.
WIE ENTSCHEIDE ICH?
Nachdem man die große Auswahl auf die Favoriten verkleinert hat, kann es an die erste Kontaktaufnahme per E-Mail mit Briefing, Angebotsaufforderung und die ersten Gespräche gehen. TROTZ ALLER LISTEN UND KRITERIEN SOLLTE MAN IM ERSTKONTAKT AUCH DIE SOFTEN KRITERIEN NICHT AUSSER ACHT LASSEN…
TRANSPARENZ
Wird aus dem Leistungskatalog klar, was geliefert wird? Sind Timings im Projekt wage oder gibt es verbindliche Zusagen für Abgaben? Sind die Kosten detailliert aufgestellt oder eher schwammige Pauschalpreise? Sollten technische Begriffe oder Formulierungen Fragen aufwerfen, ist eine gute Agentur immer in der Lage einem Nicht-Fachmann die Fachsprache zu erklären. Klare Kommunikation steht für Pluspunkte im Entscheidungsprozess.
Wird aus dem Leistungskatalog klar, was geliefert wird? Sind Timings im Projekt wage oder gibt es verbindliche Zusagen für Abgaben? Sind die Kosten detailliert aufgestellt oder eher schwammige Pauschalpreise? Sollten technische Begriffe oder Formulierungen Fragen aufwerfen, ist eine gute Agentur immer in der Lage einem Nicht-Fachmann die Fachsprache zu erklären. Klare Kommunikation steht für Pluspunkte im Entscheidungsprozess.
FLEXIBILITÄT
Reaktionsschnelle Partner, die locker umdenken, umplanen oder umdisponieren, können unvorhergesehene Komplikationen oder notwendige Richtungswechsel im Projekt abfangen. Die Agentur sollte partnerschaftlich mitdenken und genügend Puffer für Modifikationen, Korrekturschleifen oder Zusatzaufwände einplanen können.
Reaktionsschnelle Partner, die locker umdenken, umplanen oder umdisponieren, können unvorhergesehene Komplikationen oder notwendige Richtungswechsel im Projekt abfangen. Die Agentur sollte partnerschaftlich mitdenken und genügend Puffer für Modifikationen, Korrekturschleifen oder Zusatzaufwände einplanen können.
VERFÜGBARKEIT
Genau wie Flexibilität spielt auch Ressourcenplanung der Agentur eine wichtige Rolle. Überbuchte oder überlastete Dienstleister sind für Projekte ein Risiko. E-Mail-Warteschleifen, verschobene Meetings oder schlechte Erreichbarkeiten sind Warnsignale, erste Anzeichen zu enger Planung und sollten Punktabzug bedeuten.
Genau wie Flexibilität spielt auch Ressourcenplanung der Agentur eine wichtige Rolle. Überbuchte oder überlastete Dienstleister sind für Projekte ein Risiko. E-Mail-Warteschleifen, verschobene Meetings oder schlechte Erreichbarkeiten sind Warnsignale, erste Anzeichen zu enger Planung und sollten Punktabzug bedeuten.
SYMPATHIE
Für die Zusammenarbeit muss das Menschliche und Interaktive stimmen – auch wenn faktisch das Agenturprofil ideal zu sein scheint, können Dissonanzen in der Kommunikation schneller zum Projekt-Blackout führen, als man denkt. Ein positives Miteinander spült Bonuspunkte in den Projektablauf und ist am Ende das ausschlaggebende O.K.-Kriterium.
Für die Zusammenarbeit muss das Menschliche und Interaktive stimmen – auch wenn faktisch das Agenturprofil ideal zu sein scheint, können Dissonanzen in der Kommunikation schneller zum Projekt-Blackout führen, als man denkt. Ein positives Miteinander spült Bonuspunkte in den Projektablauf und ist am Ende das ausschlaggebende O.K.-Kriterium.
FAZIT
Agenturen, die alle erdenkbaren Arbeitsbereiche und Skills in gleichstarker Qualität anbieten, sind Wunschdenken. Je nach Historie gibt es Agenturen, die historisch gewachsen sind und mit den Jahren gesund ihr Spektrum verbreitert haben. Die anderen haben Knowhow eingekauft, um das Portfolio auszubauen. Andere wiederum sind junge, dynamische und hochspezialisierte Nerds. Nur wer genau weiß, was er der Agentur abfordert und was man mit ihr langfristig gestalten will, trifft die richtige Wahl.
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