STRA­TE­GIE: EIN 360°-PANORAMA

Oft ist es mit einer neuen Web­site nicht getan, denn die Nut­zer suchen sich viele Wege, um an den pas­sen­den Anbie­ter zu kom­men. Das Wie oder Woher zu ken­nen, zeigt an wel­chen Stel­len Opti­mie­rung not­wen­dig ist, damit Kun­den nicht absprin­gen.

DIE DIGI­TAL-STRA­TE­GIE ALS WERK­ZEUG DER VER­BES­SE­RUNG

Wer kennt das nicht: Ein­schüch­ternde Rezen­sio­nen, Kon­fi­gu­ra­to­ren, die Zeit steh­len oder Ser­vice-Laby­rin­the, die im Nir­wana enden. Wo und an wel­chen Stel­len das Busi­ness-Pan­orama nicht kon­sis­tent ist, soll die Digi­tal-Stra­te­gie beleuch­ten. Ange­fan­gen bei exis­tie­ren­den Berüh­rungs­punk­ten zum Kun­den, dem all­ge­mei­nen Nut­zer-Ver­hal­ten mit sei­nen Erwar­tun­gen bis zur Aus­wer­tung ana­ly­ti­scher Daten und Sta­tis­ti­ken.

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BESTANDS­AUFNAHME

Im ers­ten Schritt erfas­sen wir alle Kanäle nach Außen: Da wären die eige­nen Platt­for­men wie die Busi­ness-Web­site, Online-Shop oder News­let­ter, gefolgt von den Sozia­len Medien wie Twit­ter oder Insta­gram und zuletzt den bezahl­ten Diens­ten wie Google Ads oder StepStone. Auf Wunsch, aber sel­te­ner ange­fragt, auch die „Ana­lo­gen“…

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DATEN AUS- UND BEWER­TEN

Ana­ly­ti­sche Daten der Nut­zer zei­gen Kauf- oder Such­ver­hal­ten und geben sozio-demo­gra­fi­sche Aus­kunft. Dane­ben bewer­ten wir auch vor­han­de­nen Sta­tis­ti­ken wie Zugriffe, Abon­nen­ten oder Rezen­sio­nen. Aus dem Gesamt­bild die­ser Zah­len lässt sich ein ers­ter „Ein­druck“ für den Sta­tus Quo skiz­zie­ren.

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NUT­ZER KEN­NEN UND ZUORD­NEN

Authen­ti­sche Nut­zer­pro­file sind schwer zu bekom­men, wenn das Nut­zer­ver­hal­ten nicht expli­zit getrackt wird. Wir prü­fen, wel­che eigene Daten zur Aus­wer­tung oder ob all­ge­meine Nut­zer­stu­dien zu der Bran­che vor­lie­gen und wel­che ste­reo­ty­pi­schen, fik­ti­ven Nut­zer­fi­gu­ren (Per­so­nas) sich dar­aus for­men las­sen, um sie als Dum­mies für die Opti­mie­rung ein­zu­set­zen.

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MIT­BE­WER­BER SICH­TEN

Wie gut oder um wie­viel schlech­ter macht es der Kon­kur­rent? Ein Schul­ter­blick lohnt sich, wenn man neue Ziele abste­cken möchte und dabei die Distanz zum Mit­be­wer­ber kennt. Wir son­die­ren den Markt und heben Beson­der­hei­ten her­vor, die gut aber ver­bes­ser­bar wären oder wei­sen auf Feh­ler hin, die man im Zuge der Neu­aus­rich­tung bes­ser ver­mei­den sollte.

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HANDLUNGS­EMPFEHLUNG

Das Resul­tat der Digi­tal-Stra­te­gie endet in der Gegen­über­stel­lung des Ist- und Soll-Zustan­des mit soge­nann­ten „GAINS“, also Zie­len zu Ser­vice- oder Platt­form-Ver­bes­se­rung, im Ver­gleich zu den „PAINS“, den schlech­ten und zu ver­bes­sern­den Ser­vice-Momen­ten. Gleich­zei­tig wird ein Plan erstellt, wie und wel­che Maß­nah­men in die Aus­ar­bei­tung und Umset­zung kom­men sol­len.

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