Old Books, new Tricks: 100% Illustrator
- von Massimo Pavese
100% Illustrator, Claudia Blum & Christof Täschler, SmartBooks 1999
Warum sollten wir in einem Zeitalter, in dem Technologien im Tagestakt Meilensprünge machen und uns Möglichkeiten ohne Grenzen bereitstellen, uns mit Dingen beschäftigen, das aus einer anderen Zeit stammen? Mit OLD BOOKS NEW TRICKS will ich Bücher vorstellen, die sich im Jetzt noch beweisen können. Durch ihre Botschaft, Kreativität oder der Erfahrung, die sie uns übergeben.
Heute stelle ich ein Buch vor, das trotz aller Technologien immer griffbereit liegt, weil es Illustration und Gestaltung so motivierend behandelt, dass ich bis heute davon nicht losgekommen bin. Die Autoren CLAUDIA BLUM, freischaffende, schweizerische Illustratorin und CHRISTOF TÄSCHLER, Dozent und Designer aus Zürich (Atelier Kabeljau) haben mit ihrem Werk 100% Illustrator aus dem Jahr 1999 ein Basis-Werk für alle digitalen Gestalter geschaffen. 1999 ist ein Zeitsprung... die Ära von Steve Jobs und seinem iMac G3, dem Plastikbonbon mit 128Mb Ram und klackender, runder Kabelmaus, Nokia-Handies mit briefmarkengroßen, grauen Displays und 3-Zeilen-Anzeige, ICQ, dem Urvater der nächtlichen Chats, und natürlich WinAmp, der unsere Napster-MP3s abspielte. Zu diesem Set-Up gesellten sich bei jedem Designer auf dem Desktop diverse Grafik-Programme für Publishing, EBV oder Illustration. Für Adobe war damals wie heute die Konkurrenz überschaubar und so wurde in der Regel, wenn es um die vektorenbasierte Illustration ging, das Programm Illustrator installiert. Und damit fängt die Geschichte an...
Bewußt kein HANDBUCH dafür praxisorientierte Inspirationsquelle.
Der VORTEIL VON VEKTORGRAFIKEN, ist heute, genau wie zum Erscheinungszeitpunkt dieses Buches, nach wie vor unumstritten. Denn Vektorgrafiken basieren, anders als Rastergrafiken, nicht auf einem Raster, in dem jedem Bildpunkt ein Farbwert und eine Koordinate zugeordnet ist, sondern auf einer Bildbeschreibung, die die Objekte, aus denen die Grafik aufgebaut ist, in z.B. den Sprachen PostScript, Portable Document Format (PDF) oder Scalable Vector Grafic (SVG) als Punkte und Pfade definiert. Damit sind Vektorgrafiken in ihrer Dateigröße schlank, in jeder beliebigen Skalierung verlustfrei und damit das ideale Format für Web (SVG), AR- oder 3D-Anwendungen (X3D/O3D), Typografie (TTF/OTF) oder Printwerke.
Schon im Vorwort wird darauf hingewiesen, dass das Konzept hinter dem Buch nicht der trockene Rundgang durch die Funktionalitäten von Adobes Illustrator, sondern vielmehr eine praxisorientierte Expedition durch konkrete Projekte der Autoren ist. Gerade diese projektorientierte Einführung macht es nicht nur für Anfänger, die sich mit digitaler Illustration beschäftigen wollen, spannend, sondern zeigt auch den Professionellen, wie umfangreich sich die Funktionen von Illustrator einsetzen lassen.
Nach 20 Seiten BASICS geht es schon ans kreative eingemachte...
Natürlich kommen die Autoren nicht drumherum, sich durch die WERKZEUGPALETTE des Programms zu arbeiten. Aber auch das findet in Begleitung kleiner Praxisbeispiele statt und ist so gut strukturiert, dass man in kürzester Zeit eine Übersicht über die einzelnen Grundfunktionen hat. Die wirklich bewußt kurz gehaltenen Basics finden nach knapp 20 Seiten ihr Ende, womit das Autoren-Duo in das Arbeiten mit Vektorenpfaden überleitet.
Die Grundlage: Das Zeichnen mit Pfaden
Natürlich ist das zentrale Werkzeug des Programms Adobe Illustrator das Pfadwerkzeug. Ob als Stift-, Pinsel- oder Form-Tool und in nahezu allen Einsatzmöglichkeiten: Die Autoren von “100% Illustrator” beschreiben den Umgang mit diesen Werkzeug und wie man mit Pfadelementen mit Bézierkurven, Griff- und Eckpunkten, so sicher wie mit einem analogen Stift, Linien, Formen und Flächen erzeugen kann. Dabei werden vor allem die kreativen und technischen Vorteile der diversen Methoden anhand von konkreten Arbeitsbeispielen wie Plakatentwürfen, Postern oder Covern dem Leser näher gebracht und welchen Features man sich für das gewünschte Ergebnis bedienen kann.
VOM PRINT BIS WEBSITE-GRAFIK
Anregungen und Anleitungen für perfekte Resultate
Nachdem die Grundlagen der Vektorzeichnung durch das Pfadwerkzeug erklärt wurden, werden übersichtlich alle essentiellen Techniken mit dem PATHFINDER, dem Wunderwerkzeug zum Bilden und Aufteilen von Flächen, alles und das Wichtigste zum Thema FARBE und das Anlegen von MUSTERN UND VERLÄUFEN anschaulich mit gutem Arbeitsbeispielen demonstriert.
Für alle, die sich mit Textsatz in Illustrator befassen wollen, steht ein eigenes Kapitel zum Thema vektorbasierte TYPOGRAFIE bereit. Pfadtext, Kreissatz, Einzug oder das Verbinden von Textblöcken - typografisch wird nichts ausgelassen, was zu der Gestaltung komplexer, redaktioneller Seiten oder einer kreativen Wortmarke benötigt wird.
Die letzten Kapitel nutzen die Autoren noch für Highlights wie das VEKTORISIEREN VON BILDERN, das Anlegen und EXPORTIEREN VON WEBGRAFIKEN oder auch das Erstellen von ANIMATIONS-SEQUENZEN oder 3D-DESIGNS.
Plakatentwurf von Büro Destruct für DJ David Holmes
FAZIT
100% Illustrator von Claudia Blum und Christof Täschler ist weit entfernt, ein reines Handbuch für Software zu sein, sondern leitet den Leser anhand anspruchsvoller Arbeitsbeispiele zum Nachahmen fast unbemerkt durch viele kreative Techniken, die kaum ein Werkzeug dieser Anwendung ungenutzt lassen. Der Aufbau des Buches ist praxisbezogen und motiviert jeden Designer. Noch bis heute, über 20 Jahre später, sind die meisten technischen Anleitungen aktuell und stehen jedem wissenshungrigen Beginner treu zur Seite. Ein absoluter Klassiker, den wir ohne Einschränkung jedem empfehlen, der den Stift gegen den Vektorpfad eintauschen möchte.
War dieser Beitrag hilfreich?
Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem nächsten Projekt. Von der Konzeption bis zum Design oder der vollständigen Entwicklung einer Website.