Zero-Click? 10 Web­site­re­geln für mehr KI-Sicht­bar­keit

Ein gutes Risotto Rezept, der Fehlercode unserer Waschmaschine oder das nächste Urlaubsziel mit Seeblick inkl. Alpenpanorama: Vor 2 Jahren bedeuteten solche Recherchen, sich durch Publisher-Portale, YouTube-Tutorials oder digitale Reiseagenten durchzuklicken. Heute endet die Suche meist schon in der KI-Zusammenfassung von Google oder direkt im Chatfenster der KI-App. Nur selten werden Quellen hinterfragt oder die Fakten recherchiert 3.

Die neue Ära des Agentic Webs beginnt…

Als im November 2022 ein kleines Unternehmen namens OpenAI seinen Chatbot veröffentlichte, war es für die meisten zunächst nur ein cleveres Spielzeug.

Man konnte Gedichte schreiben oder Mathe-Aufgaben lösen lassen. Google zieht 2024 nach und führt den AI Mode, die KI generierte Antwort auf die Suchanfrage, auf der Pole Position ein. Niemand ahnte, dass wir gerade dabei waren, fast drei Jahrzehnte Internetkultur auf den Kopf zu stellen. Denn während wir unseren neuen digitalen Komfort genießen, beginnt für Millionen von Websites ein stiller Überlebenskampf um Sichtbarkeit und Relevanz – der sogenannte ZERO-CLICK-SHIFT.

53 % der Deutschen haben bereits KI-Erfahrung – bei den unter 35-Jährigen sind es sogar 78 % 1

Aber nicht alle Websites sind Opfer dieser Entwicklung. Einige haben gelernt, mit der neuen Realität zu leben – oder sie sogar zu nutzen. Erfolgreiche Anpassungs-strategien verbessern nicht nur die Sichtbarkeit der Marke oder des Unternehmens (Brand-Mentions) innerhalb der KI-Feedbacks, sondern erhöhen auch die Wahrscheinlichkeit, von der KI erwähnt zu werden (Citation-Tracking).

Das KI-Mindset: Symbiose statt Verdrängung

Aber was bedeutet KI-Readiness für Webseiten genau und wie kann man sich die KI im sprichwörtlichen Sinne als AGENT oder Makler zu Nutze machen? Hier eine einfache Zusammenfassung der wichtigsten Maßnahmen.

AI-Readiness & KI-Sichtbarkeit für Websites

Site Files [Sehr hoch]
2 Textdateien mit Hauptrolle: Die robots.txt steuert, welche Seiten von Bots gecrawlt und indexiert werden dürfen während die Existenz einer spezifischen llms.txt verwendet wird, um präziser zu steuern, wie Large Language Models (LLMs) Inhalte für Trainingszwecke oder Zusammenfassungen verwenden dürfen.

SEO Fundamentals [Hoch]
Obwohl die KI tiefer in den Inhalt eindringt, bieten Title- und Meta-Description immer noch die erste und klarste thematische Zusammenfassung des Seiteninhalts. Das hilft der KI, den Kontext schnell zu erfassen.

Structured Data [Kritisch]
Schema Markup (Strukturierte Daten) ist die Sprache, die es Suchmaschinen und KIs ermöglicht, die Bedeutung der Inhalte zu verstehen (Semantik). Beispielsweise kann Schema der KI klar mitteilen, dass ein Textabschnitt ein Preis oder ein FAQ ist.

Content & Semantics [Extrem hoch]
Die KI muss den Inhalt in modulare Blöcke zerlegen können, um präzise Antworten zu synthetisieren. Klare Überschriften­hierarchien (H1, H2, etc.) und eine logische Textstruktur helfen der KI, Themen und Unterthemen zu identifizieren.

Content Freshness [Hoch]
KI-generierte Antworten müssen aktuell und relevant sein. Insbesondere bei zeitkritischen Anfragen wird die KI Quellen mit aktuellen Daten bzw. Zeitstempel bevorzugen.

Image Accessibility [Hoch]
Beschreibende Alt-Texte und Bildunterschriften liefern der KI zusätzlichen Kontext über das Bild und das umgebende Thema. Dies verbessert die allgemeine semantische Signalgebung und die Einbeziehung in umfassende KI-Antworten.

Internal Linking [Hoch]
Interne Links sind der KI-Bot-Navigation (Crawl-Pfad) und der semantischen Vernetzung des eigenen Inhalts unerlässlich. Sie helfen, topische Autorität aufzubauen, indem sie verwandte Inhalte zu Clustern verbinden

Automation Readiness [Mittel bis Hoch]
Wenn der KI-Bot feststellt, dass der nächste logische Schritt in der Customer Journey eine Interaktion ist (z.B. eine Buchung oder eine Anfrage), muss das Ziel (Formular, etc.) für eine automatisierte Verarbeitung zugänglich sein.

AI Bot Accessibility [Kritisch]
Wenn wichtige Inhalte oder Daten nur über JavaScript geladen werden, muss sichergestellt sein, dass der Modell-Bot den Inhalt vollständig rendern und darauf zugreifen kann.

Core Web Vitals [Hoch]
Die Core Web Vitals (Ladezeit, Interaktivität und visuelle Stabilität) bleiben wichtige Rankingsignale. Sie bestimmen die allgemeine Nutzererfahrung. Eine schnelle Website signalisiert der KI ein hohes Maß an technischer Qualität und Zuverlässigkeit.

Das Doppelleben von Websites

KI-Systeme sind in unserem heutigen Rechercheprozess kaum wegzudenken – sie analysieren, bewerten und fassen das Relevante eigenständig zusammen. Für Unternehmen bedeutet das: Sichtbarkeit findet nicht mehr ausschließlich über Klicks statt, sondern als qualifizierte Erwähnung innerhalb der Empfehlungsketten der KIs. Wer künftig von KI-Systemen referenziert werden will, muss einerseits Content als wertvolles Input-Signal dafür orchestrieren – transparent, verständlich, aktuell und gleichzeitig auf der Plattform den Nutzermehrwert herausstellen.

Bei komplexen Informationen sind KI-Lösungen vorne – 40% nutzen KI-Anwendungen deutschlandweit als Suchmaschine 4

 
Denn die erfolgreichsten Websites sind die, die sowohl für Menschen als auch für KI optimiert sind. Sie liefern schnelle, präzise Antworten für KI-Systeme und gleichzeitig tiefere, exklusive Inhalte für Menschen, die mehr wissen wollen. Das bedeutet für Content-Konzeption und Online-Redaktion: Strukturierte, KI-freundliche Inhalte erstellen und gleichzeitig einzigartige, menschliche Mehrwerte für die Nutzer anbieten.

Zero-Click-KPIs: Sichtbarkeit smart messen

  1. AI-Readiness durch Bewertung von Maschinenlesbarkeit, Bot-Richtlinien und Content-Architektur
  2. Brand Mentions und Domain-Erwähnungen innerhalb KI-generierter Antworten und Summaries
  3. Quantitativer Anteil eigener Inhalte in relevanten KI-Antwortpfaden
  4. Tracking der Zitationshäufigkeit durch LLMs (z.B. via Monitoring-Tools)

Eine kleine aber wichtige Datei namens llms.txt, die KIs detailliert sagt: Dieser Content darf gecrawlt werden, ein anderer dafür nicht.

AIO-Tools bieten spannende Einblicke und machen die neue Sichtbarkeit datenbasiert erfassbar. Wer genau wissen will, wo seine Plattform, Marke oder Unternehmen im KI-Universum stehen, kann AI-Audit-Tools von z.B. WORDLIFT, RESULTFIRST oder LLM AUDIT nutzen, die einen gute technische Übersicht geben und Defizite aufzeigen.

FAZIT

Ein ausgeglichenes Ökosystem im Web besteht aus Informationspartnerschaften, indem sowohl Autoren und Publisher als auch KI-Agenten ihre Services aufeinander aufbauen. Der kontrollierte Weg den Agenten Informationen bereitzustellen, andererseits den Deep-Dive in wertvoll-menschliche und geschützte Inhaltsangebote den Urheberportalen zu überlassen, kann jetzt schon beginnen. Wer unkontrolliert seine Inhalte veröffentlicht, läuft Gefahr, aktuell seine Website-Sichtbarkeit an die KI abzugeben.

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